Glutenfrei? Mit einem Brotbackautomat kein Problem

veröffentlicht am 20. Januar 2015 in Glutenfrei von
Glutenfrei Backen-Mit einem Brotbackautomat

Wer glutenfrei leben muss kann von der Anschaffung eines Brotbackautomaten nur profitieren. Weil man nicht länger auf oftmals fade und trocken schmeckende Fertigprodukte angewiesen ist, kann das Leben trotz Zöliakie genussvoll und leicht sein.

Strenge Diät, ständiger Verzicht und geschmacklose Ersatzprodukte – wer an Zöliakie erkrankt ist und auf glutenhaltige Getreideprodukte verzichten muss, kann schnell die Lust am Essen verlieren. Zwar ist die Versorgung mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen auch durch Ersatzprodukte und Zusatzstoffe gewährleistet, doch mit Genuss hat das wenig zu tun. Mittlerweile gibt es glutenfreie Produkte nicht mehr nur Reformhaus, denn auch viele Supermärkte reagieren auf die zunehmende Nachfrage. Doch die Qualität der glutenfreien Backwaren unterscheidet sich häufig nicht nur hinsichtlich der Konsistenz sondern auch des Geschmackes deutlich von frischen glutenhaltigen Mehlprodukten. Weil Brot und Brötchen auch nicht sonderlich lange frisch halten empfiehlt sich die Anschaffung eines Brotbackautomaten doppelt.

Besser essen – Geschmackserlebnisse trotz Zöliakie

Im Prinzip ist jeder Brotbackautomat zum glutenfreien Backen geeignet, doch ist es empfehlenswert auf das Vorhandenseins eines Individualprogramms zu achten. Besonders hochwertige Geräte verfügen sogar über entsprechende Programme für das perfekte Gelingen von glutenfreien Teigen, bei denen die Zeiten für kneten, gehen und backen ganz individuell festgelegt werden können. Da Standardprogramme nur selten gut in der Zubereitung mit abweichenden Zutaten funktionieren kann es am Anfang etwas dauern, bis man die geeigneten Einstellungen gefunden hat. Einige Hersteller – darunter Panasonic und Philips – haben extra Programme für glutenfreien Teig integriert, mit denen ein Brot im Handumdrehen gelingt.

Wichtige Kriterien für vollen Genuss

Wer sich glutenfrei ernährt wird wohl eine Großteil der Backwaren selbst herstellen. Daher ist es ratsam, dies auch bei der Größe des Brotbackautomaten zu bedenken – Modelle sollten gut und gerne ein Fassungsvermögen von 1.000 Gramm haben um alle Esser satt zu bekommen. Da glutenfreie Brote in aller Regel weniger stabil sind ist das Vorhandensein einer hochwertigen Antihaftbeschichtung sinnvoll. Zeigen sich kleine Farbsprenkel am Rand ist die Beschichtung nur aufgesprüht, sehr dünn und daher anfällig – insbesondere wenn man dem Teig Körner oder Nüsse zugibt kann sie sich leicht lösen und abplatzen. Lässt sich auch der Knethaken des Brotbackautomaten nach oben klappen steht dem vollen Genuss nichts mehr im Weg: weil kein Loch im Brot entsteht lässt es sich später besser schneiden und bröselt weniger.

Mit einem Brotbackautomaten ist es sogar bei Zöliakie möglich genussvoll und abwechslungsreich zu essen. Probieren sie es aus!


Beitrag Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht